Rückblick auf 2021

Liebe Kunden, Partner und Freunde der Knappe1a!

Mit dem Jahr 2021 geht für uns ein ereignisreiches Jahr mit vielen wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft zu Ende. Geprägt war das Jahr der Knappe1a natürlich von Corona, aber auch von personellen und räumlichen Veränderungen, einer strategischen Neuausrichtung sowie von zahlreichen spannenden und inspirierenden Projekten im Auftrag unserer Kunden. Wir möchten euch und Sie alle auf einen Rückblick mitnehmen und bedanken uns schon jetzt für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Im Auftrag des DLRG Landesverbandes Baden e.V. durften wir Anfang des Jahres eine zehnteilige Serie über den Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Rahmen der Pandemie produzieren.

Für jede Folge wurde ein anderer Aspekt der Pandemiebekämpfung ausgewählt und eine DLRG-Gruppe in Baden Württemberg besucht. Unser Filmteam begleitete unter anderem ein Mobiles Impfteam (MIT) der DLRG aus Bruchsal bei seinem Einsatz in einem Pflegeheim. In einer weiteren Folge wurde zum Beispiel der Einkaufsservice "Helfende Hand" der DLRG aus Neuffen-Beuren porträtiert.

Alle Folgen der Serie "Im Einsatz gegen das Virus" finden Sie auf dem YouTube-Kanal der DLRG Baden-Württemberg.

Die Arbeit am Corona-Informationsportal von Stadt und Landkreis Karlsruhe setzte sich auch 2021 fort. Zu Beginn das Jahres standen insbesondere die Covid-Schutzimpfungen im Fokus der kommunalen Krisenkommunikation. Gerade in Zeiten sich ändernder Rechts- und Verordnungslagen verzeichnen wir weiterhin sehr hohe Zugriffszahlen auf das Informationsportal.

Platzhalter für Symbolbild Corona-Portal

Digitalevents mit Partner LLC und HINTE Expo & Conference

Zwei prägende personelle Veränderungen in unserem Unternehmen möchten wir an dieser Stelle ebenfalls nicht unerwähnt lassen.

Zwei personelle Veränderungen im Knappe1a-Team

Luca Wernert, Agenturleiter ab 03/2021

Alexander Beetz, Projektmanager Digitales ab 07/2021

Neu im Team ist Alexander "Alex" Beetz, der uns seit Juli als Projektmanager in unserer Digital-Abteilung unterstützt. Er ist für unsere digitalen Produktionen zuständig und koordiniert in dieser Rolle zum Beispiel die Umsetzung unserer Digitalevents oder Entwicklungen im Bereich Webdesign. Begleitend zum Beruf studiert Alex seinen Master an der Bergischen Universität Wuppertal.

Gleich zwei Projekte durften wir für den Sport in der Region realisieren. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Badischen Sportbund Nord e.V. produzierte Knappe1a eine ausführliche Reportage über die Geschichte des nordbadischen Sportverbandes.

Moderation Martin Wacker, Gäste etc.

Sportlerehrung live aus dem Crystal Ballroom

reStart-Livestream der IHK Karlsruhe mit digitaler Event-Plattform

 

Nach dem Digitalen kommt das Hybride - in unserem Fall waren das allen voraus die Messen SINDEX und Swissdidac der BERNEXPO sowie die INTERGEO der HINTE Expo & Conference. Bei allen drei unterstützten wir gemeinsam mit unserem Partner Liveline Connect als Dienstleister vor Ort sowie bei der Betreuung der digitalen Messe-Plattform.

Die organisatorischen und operativen Herausforderungen bei hybriden Messe- und Veranstaltungsformaten sind enorm. Wir sind stolz, hier Vorreiter unserer Branche zu sein und mit einem großartigen Team immer wieder neues Terrain zu betreten.

An dieser Stelle möchten wir explizit auch unserem großartigen und verlässlichen Netzwerk aus Veranstaltungsprofis aus allen Gewerken danken, welche die Realisierung solcher Großprojekte überhaupt erst möglich machen.

Unser Team nach seinem dreitägigen Einsatz auf der INTERGEO Conference 2021 in Hannover - ihr seid spitze!

Aber neben neuartigen Formaten und Produktionen sind wir selbstverständlich auch weiterhin zuverlässiger Dienstleister für unsere Kunden in den "klassischen" Bereichen der Kommunikation. Wir freuen uns mit zahlreichen namhaften Kunden bereits eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zu pflegen.

Mit besonderem Stolz erfüllt uns die Arbeit für das Bundesverfassungsgericht, welches wir in der Film- und Medienproduktion unterstützen. Als Agentur in der Stadt des Rechts sind diese Produktionen immer wieder ein Highlight für uns.

Die Stadtwerke sind als größter kommunaler Versorger

Messe Karlsruhe

Virtuelle Mitgliederversammlungen

offerta - Stand, Filmproduktion, Kochbühne, Eröffnung